Home

Spendenprojekt Nigeria-Ausbildung

Spendenprojekt Nigeria-Ausbildung

Geschrieben von Dr Stefan Hoffmann

Money, money, money – in verschiedenen weltweiten Hits wird Geld thematisiert. Auch Sprichworte wie „Ohne Moos nichts los“ sind prägend für finanzielle Fragen und machen deutlich, dass spendenfinanzierte Projekte und Programme von Menschen abhängen, die bereit sind zu geben.

Wir sind dankbar, dass wir mit Ihren Mitteln und Spenden Jugendarbeit in Nigeria fördern können – und 100e von jungen Menschen in Nigeria unter anderem fröhliche Gemeinschaft, berufliche Ausbildung oder persönliche Perspektive erfahren.

Für dieses Jahr benötigen unsere Partner und wir rund 120tsd EUR, um die Arbeit in Nigeria finanzieren zu können – unser aktueller Spendenstand liegt bei 70std EUR. Für das Jahr 2023 haben wir einen Spendenbedarf von rund 110tsd EUR veranschlagt. Am Beispiel Gombe (s.u.) können Sie sehen, wie junge Menschen ganz praktisch unterstützt werden. Unsere Partner und wir sind dankbar, dass Sie uns bisher so viel anvertraut haben. Danke, dass wir auch dieses und das nächste Jahr auf Sie zählen können.

Ich will meine eigene Schneiderei eröffnen - Spendenprojekt Nigeria-Ausbildung

Die Mitarbeitenden des YMCA in Gombe sind stolz. Sie haben es geschafft. Ein neuer Kurs in ihrer kleinen Ausbildungswerkstatt kann wieder beginnen. Gombe liegt im Nordosten Nigerias – dicht am Wirkungskreis der Terrorgruppe Boko Haram. Rund 15 junge Menschen sitzen in dem kleinen Raum in der Innenstadt fröhlich beieinander. Sarah, Johanna und Stefan vom Länderausschuss Nigeria treffen dort per online-meeting die Verantwortlichen des YMCA und einige der Auszubildenden. 

 Seit 10 Jahren werden junge Menschen im YMCA Gombe zu Schneiderinnen und Schneidern ausgebildet. Gespannt lauschen wir den Berichten. Gelungene Aktionen der Jugendarbeit kommen dabei zur Sprache, genauso wie der Wunsch, ein Stück Land zu kaufen, und wir erhalten beim Gespräch auch Einblicke in das Leben der jungen Auszubildenden. Wir sind berührt von deren Dankbarkeit über die Chance, eine Ausbildung im Vocational Training Center absolvieren zu können. Im Gespräch verstehen wir, wie wichtig es ihnen die Perspektive ist, sich ein finanziell unabhängigeres Leben aufzubauen. Eine eigene Schneiderei ist dabei sehr oft das Ziel: Die jungen Menschen wünschen sich, die eigene Familie zu unterstützen.

Finanzielle Zuwendungen des EJW-Weltdienst und des Rotary Club Gombe haben das Ausbildungsprojekt ermöglicht. Allerdings lief die Förderung vor einiger Zeit aus. Deshalb bitten wir um Ihre Spende, dass diese mutmachende Ausbildungsinitiative weiter bestehen kann. Herzlichen Dank für Ihr Engagement.

IBAN: DE24 5206 0410 0400 4054 85, Stichwort: Projekt-Nr. NGR117 Nigeria – Ausbildung

Related Articles

Adventskalender

Adventskalender

Augustcamp 2022

Augustcamp 2022